Mal wieder: Allgäutrails Wurzelmassaker S4!

2009, Biken, Mtb-Touren No Comments »

Eigentlich könnten es gut und gerne zwei Touren sein. Aber wer nicht genug bekommen kann, der macht eine draus:

Fakten, Links & Mehr:


Radroute 325549 – powered by Bikemap 

Livigno: Alpisella-Alpe Trela Tour

2009, Biken, Mtb-Touren No Comments »

Die Alpisella Tour ist ein Standard in Livigno. Sie wird – in entgegengesetzter Richtung – oft bei Transalp gefahren. Bestimmt aber ist sie schöner, vom Tal aus in Livigno gefahren. Ein ganz besonderes Highlight sind die Alpisella Seen. Hier kommen immer wieder Leute auf die Idee baden zu gehen… Zu den Seen hat man gut eine Stunde zu strampeln. Vorbei an romantisch anmutenden Brücken, an Relikten, die scheinen aus den letzten Kriegen übrig geblieben zu sein.
Aber danach gibt es einen schönen Trail am Berg entlang und durch den Wald.
Kaum verschnauft gehts dann am See entlang, um dann wieder einen Anstieg zu meistern. Am Ende des Anstieges eine gute Brotzeit auf der Alpe Trela.
Dann wieder etwas steil bergan (Nur wer richtig gut ist, kann das alles fahren.), um dann wieder mit einem Trail belohnt zu werden.
Die Tour ist ein wahrer Traum!

Fakten, Links und Mehr:

  • Charakteristik: Landschaft ++++o
  • Charakteristik: Technik +++oo
  • Charakteristik: Kondition +++oo
  • Für die Tour Strecke: ca. 40 km, ca. 1.000 hm (richtig steil!)
  • Route bei Bikemap (haben wir selbst getrackt): Bikemap
  • Die Bilder gibt’s hier: Bilder
  • AUSWAHL der besten Bilder gibt’s hier: Bilder (nach Bewertung)
  • Alle Touren, die ich aufgezeichnet habe: Meine GPS-Tracks

Radroute 307480 – powered by Bikemap 

Livigno: Bikepark & Traumtouren

2009, Biken, Mtb-Touren No Comments »

So sieht ein Kurzurlaub in Italien aus: Zwei Tage Bike-Park Livigno und dann noch eine Traumtour angehängt. Livigno hat mindestens zwei große Vorteile: Ein mittlerweile sehr gut angelegter Bikepark, der in ganz verschiedenen Schwierigkeitslevels für Viele etwas bietet und dann ist Livigno als Ausgangspunkt für phantastische Touren geradezu ideal.
Mein Vorschlag: Ein langes Wochenende aussuchen, zum Beispiel Fronleichnam, und dann vier Tage Livigno. Die Tage dann aufteilen zwischen Bikepark Mottolino und Touren in der Region.

Fakten, Links und Mehr:


Radroute 307480 – powered by Bikemap 

Oberau: Enningalm – Gute Kombination

2009, Biken, Mtb-Touren No Comments »


Wieder einmal eine der guten alten Moser Guide Touren: Moser Guide Band 2, Tour 24 etwas abgewandelt im Startpunkt. Von München ist der Parkplatz an der St. Georg Kirche in Oberau in nur 45 Minuten zu erreichen und von da an geht’s dann eigentlich auch nur noch ca. 1.000 Höhenmeter bergauf zu Enningalm. Etwas beschwerlich aber gut auf der gut ausgebauten Alpenautobahn, auch Forstweg genannt, einfach hochkurbeln. Read the rest of this entry »

Karwendel – Panoramarunde um 3 Hütten

2009, Biken, Mtb-Touren No Comments »

Langsam glaube ich, es ist ein Jahr des XC. Jedenfalls ist es schon wieder – eine zugegebenermaßen sehr schöne – Cross Country Tour im Karwendelgebirge geworden.
Los geht’s in Mittenwald (alternativ wäre auch Scharnitz möglich) und dann eine kleine Orgie an Hütten: Eppzirler Alm, Oberbrunn-Alm und Scharnitzer Alm.
Zwischendurch immer wieder wunderbare Ausblicke auf das wunderbare Karwendelpanorama. Read the rest of this entry »

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Anmelden